Leitbild

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß
von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“

Astrid Lindgren

Leitbild

In unserer Schule legen wir ein besonderes Gewicht darauf, christliche Werte und Gedanken gemeinsam zu leben. Ein freundliches und respektvolles Miteinander, Toleranz und Wertschätzung ist die Grundlage unserer Arbeit.

Das Kind zu stärken und zu erziehen ist Aufgabe der gesamten Schulgemeinde: der Eltern, Lehrerinnen, Betreuer/innen und der Kinder untereinander. Die Ziele unserer Erziehung sind:

Religiöse und werteorientierte Bildung

Wir regen die Kinder dazu an, sich mit ihrem Glauben und mit den Werten unserer christlichen Gemeinschaft und unserer demokratischen Gesellschaft auseinanderzusetzen und sich einzubringen.

Offenheit und Neugier

Wir unterstützen die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder, indem wir Offenheit und Neugier gegenüber Menschen, neuen Situationen und Sachverhalten fördern.

Freude am Lernen

Über die Vermittlung der grundlegenden Kulturtechniken hinaus, wollen wir in den Kindern die Freude am Lernen wecken und erhalten.

Individualität

Wir fördern und stärken jedes Kind individuell, indem wir sowohl die Schwächen als auch die Stärken jedes einzelnen Kindes berücksichtigen. Hier stellt die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe eine besondere Chance dar.

Selbstständigkeit

Das Kind gestaltet den Lernprozess nach seinen Möglichkeiten eigenverantwortlich.

Soziale Erziehung

Wir ermutigen die Kinder zu sozialem Engagement und führen sie so zu aktiver Mitarbeit in der Gesellschaft.