SCHULLEBEN

Einmal im Jahr findet in unserer Schule eine Lesewoche statt. Hierbei bieten die Lehrerinnen verschiedene Leseprojekte (Bilderbücher, Ganzschriften, Märchen, Verklanglichungen, …) an, für die sich die Kinder interessenorientiert anmelden können. Täglich werden mehrere Stunden in altersgemsichten Projektgruppen (Klassen 1-2 und Klassen 3-4) insbesondere zu den Fächern Deutsch, Kunst, Musik und Religion kreativ gelernt.

Im Rahmen dieser Lesewoche besuchen die Klassen 1-2 jedes Jahr die Bücherei in der Burg Baesweiler. In Kooperation mit Frau Tetz lernen die Kinder dort, wie man sich in einer Bibliothek zurechtfindet und erleben den Spaß am Lesen hautnah. Als Abschluss eines tollen Vormittages dürfen die Kinder mit ihrem eigenen Ausweis schon einmal selbst ein Buch ausleihen. Das fördert nicht nur die Lesemotivation, sondern bringt den Kindern auch ein wichtiges kulturelles Angebot unserer Stadt näher.