Feste und Feiern im Jahreskreis

An unserer Schule haben Feste und Feiern eine lange Tradition. Um diese zu einem Erlebnis für alle Beteiligten werden zu lassen, werden sie gemeinsam im Kollegium und teilweise in Kooperation mit der Elternschaft organisiert. Im Folgenden wird ein Überblick über die wichtigsten Feste/Feiern gegeben.

Karnevalsfeier: An diesem Tag findet in jeder Klasse eine Karnevalsfeier statt. Die Kinder spielen verschiedene Spiele und verkleiden sich.

Osterfrühstück: in den Klassen und gemeinsames Ostersingen im Foyer.

Erstkommunion: Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen nehmen an der Dankmesse am Montag teil.

Tag der offenen Tür: Der Tag der offenen Tür gibt den Eltern zukünftiger Schulkinder die Gelegenheit unsere Schule und den Unterricht in den Klassen 1/2, 3 und 4 kennenzulernen. Für die Eltern bietet der Tag die Möglichkeit, sich über pädagogische Konzepte, Methoden, Unterrichtsmaterial und organisatorische Details zu informieren.

Klompen-Umzug: Mit ihren meist selbstgestalteten Klompen können die Kinder der Schule im Klompen-Umzug durch Oidtweiler mitziehen. Der Umzug zieht durch das Schulgebäude und nimmt die Kinder mit. Organisiert wird der Umzug durch den Junggesellenverein Oidtweiler.

Verabschiedung der Viertklässler: Am letzten Schultag findet der Abschiedsgottesdienst statt. Ansonsten gibt es in Absprache mit den Kindern und den Eltern klasseninterne Abschiedsfeiern.

Einschulungsfeier: Im Anschluss an den Einschulungsgottesdienst findet in der Schule eine kleine Begrüßungsfeier für die Schulneulinge statt.

St. Martinsumzug: Der Martinsumzug wird durch den Ortsring Oidtweiler organisiert. Die Schulkinder und die Kinder der beiden Oidtweiler Kindertagesstätten nehmen daran teil. Im Anschluss an den Umzug gibt es für die Kinder Brezeln.

Weihnachtliches Backen: In Kooperation mit den Eltern backen die Kinder in der Vorweihnachtszeit Plätzchen.

Weihnachtsbasar: Es werden Plätzchen, weihnachtliche Dekorationen und viele mehr verkauft. Die Einnahmen werden zum großen Teil gespendet.

Adventssingen: In jeder Woche der Vorweihnachtszeit findet ein besinnliches Adventssingen mit der gesamten Schule statt. Dabei plant jede Klasse eine kleine Präsentation.

Weihnachtsfrühstück oder Adventfeier: In den Klassen finden kleine Feiern vor den Weihnachtsferien statt.

Schulfest / Schulausflug / Schulaufführung / Zirkus: Jedes Jahr findet eines dieser Feste als Höhepunkt des Schuljahres für die gesamte Schule statt.