Unterrichtsformen

Durch eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden und -formen mit denen Schüler/innen lernen wird ein optimaler Lernerfolg ermöglicht. Neben den historisch gewachsenen Unterrichtsformen wie z. B. dem Frontalunterricht liegt der Schwerpunkt auf offenen Unterrichtsformen.

Formen des Offenen Unterrichts sind z. B. Freie Arbeit, das Lernen an Stationen, Tages- oder Wochenplanarbeit oder Projektarbeit. Sie bieten in besonderem Maße die Möglichkeit des fächerübergreifenden Arbeitens. So können Themen eines Unterrichtsfaches in einem anderen Fach aufgegriffen und erweitert werden. Diese Unterrichtsformen bieten die Möglichkeit des individuellen Lernens.

Bei Partner- oder Gruppenarbeit üben die Kinder vor allem soziale Verhaltensweisen ein. Sie lernen Hilfe anzubieten oder anzunehmen sowie konstruktive Kritik zu üben oder zu akzeptieren.

Unterricht findet nicht nur in der Schule und der Sporthalle sondern auch an außerschulischen Lernorten statt. Wenn es sich anbietet und möglich ist, ergänzen Erkundungsgänge und Besichtigungen das innerschulische Lernen und bieten Gelegenheit dieses um unterschiedliche Erfahrungen zu bereichern.