Organisation Förderverein

Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2000 aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Der Förderverein versteht sich als ein Teil der Grundschule und unterstützt diese in verschiedenen Bereichen.

Wenn Anschaffungen im Sinne der Kinder notwendig sind, jedoch keine Mittel des Schulträgers zur Verfügung stehen, übernimmt der Förderverein im Rahmen seiner Möglichkeiten die Kosten. Beispiele hierfür sind die Anschaffung diverser Materialien von Instrumenten über Sportgeräte bis zu Spielgeräten für den Schulhof.

Ebenfalls finanziell unterstützt werden verschiedenste Aktionen, zum Beispiel Projektwochen, Computerkurse und Ausflüge.

Bei diversen Anlässen ist der Förderverein sowohl finanziell als auch durch Unterstützung der Vorstandsmitglieder beteiligt. Unter anderem bei der Verpflegung der Gäste am Einschulungstag, dem Tag der offenen Tür und dem Schulfest.

Darüber hinaus ist es Aufgabe des Vereins, die Integration der Schule in die Stadt bzw. die Dorfgemeinschaft weiter zu fördern.

Seine Mittel beschafft der Förderverein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, der Vorstand trifft sich mehrmals im Jahr und steht in regelmäßigem Kontakt zur Schule.