Die Schule

Die Katholische Grundschule Oidtweiler liegt im Baesweiler Stadtteil Oidtweiler. Trotz mehrerer Neubaugebiete hat Oidtweiler den dörflichen Charakter bewahrt: man kennt und hilft sich, es werden Freundschaften geschlossen, die Vereine, die Kirche und die Schule spielen eine wichtige Rolle. Durch seine Lage am Nordrand des Kreises Aachen, hat Baesweiler eine gute Anbindung an die Stadt Aachen, dem Zentrum der Städteregion, mit ihrem breiten kulturellen Angebot und den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, bis hin zur RWTH Aachen.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören der ehemalige Dorfkern von Oidtweiler mit Höfen, Bergarbeiterhäusern, Ein- und Mehrfamilienhäusern, sowie mehrere Neubaugebiete im Ortsbereich. Ein Teil unserer Schüler kommt auch aus der Nachbarstadt Alsdorf. Das Schulgebäude wurde zweimal erweitert. Es umfasst acht Klassenräume, einen Fachraum, einen Mehrzweckraum, ein großes Forum sowie Verwaltungsräume. Die meisten Räume werden sowohl für den Unterricht als auch für das Ganztagsangebot genutzt.

Momentan besuchen 151 Kinder in 7 Klassen unsere Schule: vier jahrgangsgemischte Klassen 1/2, zwei dritte Klasse und eine vierte Klasse.

55 Kinder nehmen an der Vormittagsbetreuung teil und 77 Kinder am außerunterrichtlichen Ganztagsangebot.

An unserer Schule unterrichten neben der Rektorin 10 Lehrerinnen. Im außerunterrichtlichen Bereich arbeiten 12 Betreuer/innen. Das Team wird unterstützt von einer Sekretärin.

Das gesamte Schulprogramm steht Ihnen als PDF-Download zur Verfügung:

Schulprogramm der KGS Oidtweiler