• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elternabend familiären Medienerziehung „Computer- und Konsolenspiele“

10. Oktober 2019 | 19:3021:00

Am 10.10.2019 findet um 19.30 Uhr an unserer Schule eine kostenlose Informationsveranstaltung für Eltern zur familiären Medienerziehung rund um die Themen „Computer- und Konsolenspiele“ statt.

Durchgeführt wird sie von dem Referenten Herrn Markus Wiemker der Initiative „Eltern+Medien“ (Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, www.elternundmedien.de).

„World of Warcraft“, „Grand Theft Auto (GTA)“ oder „Die Sims 4“ – Sie möchten wissen, was Ihr Kind derart fasziniert, dass es alles andere zu vergessen scheint? Dann sind Sie bei uns richtig! Computer- und Videospiele sind aus dem Alltag vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Gerade für Kinder ist das Spielen eine häufig ausgeübte Tätigkeit am Laptop, Computer oder an einer Spielkonsole. Dabei kommt es jedoch immer wieder zu Auseinandersetzungen im familiären Erziehungsalltag. Kein Wunder – treffen doch verschiedene Mediengenerationen aufeinander. Der Elternabend soll ermutigen, sich mit einem Erzähl- und Erlebnismedium vorurteilsfrei und unvoreingenommen auseinander zu setzen. Sie erhalten Einblicke in die Faszination von Computerspielen, entwickeln einen klaren Blick für die wirklichen Gefahren, können Ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und schließlich in einen konstruktiven Dialog mit Ihrem Kind treten. Und vielleicht lassen Sie sich sogar auf ein gemeinsames Spiel ein?

Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte in der Schule oder unter kontakt@kgs-oidtweiler.de.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend!

Datum:
10. Oktober 2019